Asus plant laut eines asiatischen Blogberichts, noch im Frühjahr 2013 ein sieben Zoll großes Billig-Tablet auf den Markt zu bringen. Das Unternehmen sei durch den Erfolg des Nexus 7 zu diesem Schritt ermuntert worden, heißt es. Das neue Gerät trägt demnach die Projektbezeichnung „ME-172V“, hat eine Auflösung von 1024 x 600 Pixeln und verbaut den VIA WM8950-Prozessor, der nur sehr selten zum Einsatz kommt. Das Tablet soll zudem einen Arbeitsspeicher von einem Gigabyte RAM haben und eine Mali 400 als GPU verwenden. Die Quelle macht außerdem eine Angabe zur Frontkamera: Diese habe eine Auflösung von einem Megapixel.

Jelly Bean und günstiger als 200 Euro

Als Betriebssystem verwendet Asus demnach „Jelly Bean“. Allerdings bleibt unklar, ob damit die Version Android 4.1 oder aber bereits die Android 4.2 gemeint ist. Genauere Einzelheiten soll es demnach im Januar in Las Vegas auf der Consumer Electronics Show (CES) geben, wenn Asus sein neues Tablet im Detail vorstellen wird. Klar sei allerdings schon jetzt, dass es zu einem absoluten Kampfpreis angeboten werden soll. So spricht die Quelle von einem Preis von „deutlich unter 200 Euro“, zu dem das neue Asus-Tablet zu kaufen sein wird.